Vivien Born

Technikantin 2022/23

In einem Satz: Das NRW-Technikum war für mich…

…eine Herausforderung, die es sich anzugehen gelohnt hat!

3 Worte, die ich mit dem NRW-Technikum verbinde…

Berufs- und Studienorientierungshilfe, persönliche Weiterentwicklung, neue Eindrücke.

Warum hast Du Dich dazu entschieden, am NRW-Technikum teilzunehmen?

Ich war mir unsicher über meine zukünftige Berufs- und Studienwahl. Das Einzige, was ich wusste, war: Irgendetwas mit Naturwissenschaften. Vorzugsweise Mathe, Informatik oder Physik. Ich habe das Technikum als Möglichkeit der Selbstentdeckung und Unterstützung für die Berufswahl gesehen.

Das Wichtigste, das ich gelernt habe…

…ist, dass es sich lohnt seine Comfort Zone zu verlassen. Auch wenn Veränderungen nie einfach sind und in neue Situationen zu geraten sich unwohl anfühlen kann, ist es lohnenswert für die eigene Entwicklung. Die neuen Erfahrungen, die ich sammeln durfte und die neuen Dinge, die ich nicht nur für meine Berufswahl, sondern auch für mich selbst als Person lernen durfte, werden mich noch lange begleiten.

Warum würdest Du das NRW-Technikum weiterempfehlen?

Das NRW-Technikum bietet Möglichkeiten, die man kaum anderswo finden kann. Parallel eine Vorlesung zu besuchen und ein Praktikum abzulegen, bietet eine Erfahrungsmenge, die einem in kurzer Zeit viel Neues und Unbekanntes lehren kann, nicht zuletzt dadurch, dass man viele Kontakte im eigenen Interessengebiet knüpfen kann und somit Ansprechpartner für Fragen in diesem Bereich finden kann. Als Person aus einer kaum akademischen Familie, hat sich das für mich als sehr hilfreich erwiesen und ich denke, dass es sich dadurch auch gut für andere frische Abiturientinnen lohnen wird, die unsicher über ihren zukünftigen Weg sind und Interesse an MINT haben!

Was würdest Du Interessentinnen raten?

Ich würde raten, das Technikum auszuprobieren. Diese neue Erfahrung zu sammeln ist definitiv eine Bereicherung! Sich viel mit den Menschen, die man dabei kennenlernt, zu unterhalten ist ebenso sehr wertvoll und kann ein guter Impuls für die eigene Berufs- und Studienwahl sein.

Wenn man allerdings weiter weg von dem Praktikumsunternehmen und der Universität wohnt, kann es schwierig werden, da die lange Anfahrt einem viel Zeit rauben kann. Wenn es also möglich ist, für die Zeit in die Umgebung umzuziehen, zum Beispiel zu Verwandten oder Bekannten, lohnt sich das auf jeden Fall! Das Technikum ist einen vorrübergehenden Umzug definitiv wert.