Sophie Gehlen

Technikantin 2022/23

In einem Satz: Das NRW-Technikum war für mich…

das Beste, was ich nach meinem Abitur machen konnte.

3 Worte, die ich mit dem NRW-Technikum verbinde…

Weiterentwicklung, Entscheidungshilfe und Erfahrungen.

Warum hast Du Dich dazu entschieden, am NRW-Technikum teilzunehmen?

Ich habe mich nach meinem Abitur für das NRW-Technikum entschieden, da ich mir noch unsicher war, ob ein Studium oder eine Ausbildung das Richtige für mich ist. Somit wollte ich durch das NRW-Technikum Erfahrungen sammeln, welche mir dann bei meiner Entscheidung helfen könnten.

Was war Dein persönliches Highlight beim NRW-Technikum?

Die verschiedenen Rahmenprogramme, da man durch diese Einblicke in unterschiedliche MINT Richtungen erhalten konnte. Besonders spannend waren hierbei Unternehmensführungen, Workshops und Laborführungen.

Warum würdest Du das NRW-Technikum weiterempfehlen?

Ich würde das NRW-Technikum weiterempfehlen, da man hierdurch unfassbar viele spannende Einblicke in verschiedene Bereiche bekommen kann, welche man ansonsten nur schwierig in dieser Vielfalt bekommt. Außerdem bietet das Technikum einem die Möglichkeit, nach der Schule in Ruhe klare Entscheidungen über seinen weiteren Werdegang zu treffen.

Was würdest Du Interessentinnen raten?

Probiert es einfach selbst aus, denn diese 6 Monate können euch in jeglicher Hinsicht nur bereichern.

SOPHIE BEI WEIDMÜLLER

Was gefällt dir besonders gut an deinem Praktikum?
 
Durch das Praktikum habe ich die Möglichkeit praktische Erfahrungen zu sammeln und unterschiedliche Bereiche des Unternehmens kennenzulernen.
 
Wieso empfiehlst du es weiter?
 
Ich würde das Praktikum weiterempfehlen, weil man hierdurch über einen längeren Zeitraum Eindrücke in unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens sammeln kann, bevor man sich für einen Studiengang entscheidet. Außerdem erlernt man schon einige Fähigkeiten, welche einem im späteren Berufsleben weiterhelfen können.
 
Was bietet das Unternehmen so Tolles für dich als Praktikantin?
 
Das Unternehmen Weidmüller bietet einem einen breiten Blick ins Unternehmen, passend zu seiner gewählten Studienrichtung. Durch diese unterschiedlichen Bereiche kommt man mit verschiedenen Personen ins Gespräch und lernt unterschiedliche berufliche Werdegänge kennen.
Zudem gibt es durch den Austausch mit dem Ansprechpartner die Möglichkeit mitzubestimmen, welche Bereiche/Abteilungen man gerne noch kennenlernen und sehen möchte.
Insgesamt herrscht außerdem ein sehr freundliches und offenes Arbeitsklima, sodass man sich überall schnell integriert fühlt.