Sarah Steinmann

Technikantin 2022/23

In einem Satz: Das NRW-Technikum war für mich…

…eine tolle Erfahrung, die mich in vielerlei Hinsicht bereichert hat.

3 Worte, die ich mit dem NRW-Technikum verbinde…

Erkenntnisgewinn, Orientierung, Vielseitig.

Warum hast Du Dich dazu entschieden, am NRW-Technikum teilzunehmen?

Ich habe mich dazu entschlossen am NRW-Technikum teilzunehmen, da ich vor meiner Studienentscheidung noch mehr Erfahrung und Erkenntnisse sammeln wollte, ob Wirtschaftsingenieurwesen das richtige Studium für mich ist. Durch die Teilnahme habe ich in die Chance erhalten, in die Berufswelt und in das Studium reinzuschnuppern.

Was war Dein persönliches Highlight beim NRW-Technikum?

Eins meiner persönlichen Highlights war es, dass wir verschiedenste Eindrücke in die MINT-Fächer bekommen haben und uns mit zahlreichen Personen unterhalten konnten, die uns Ratschläge mit auf unseren individuellen Wegen gegeben haben.

Warum würdest Du das NRW-Technikum weiterempfehlen?

Dadurch dass man einen Einblick in die Berufswelt und das Studium bekommt, sammelt man sehr viele Erfahrungen. Persönlich habe ich in diesen 6 Monaten viele neue praktische Berufserfahrungen gesammelt, Soft Skills verbessert und mich weiterentwickelt. Zusammengefasst habe ich viel über mich und meinen Berufsweg gelernt.

Was würdest Du Interessentinnen raten?

Ich würde euch raten, dass ihr über euch hinauswächst und neue Herausforderungen annimmt, denn so könnt ihr die meisten Erfahrungen machen und eventuell eure (Soft) Skills verbessern/erweitern. 🙂