Nicole Schulz

Technikantin 2021/22

3 Worte, die ich mit dem NRW-Technikum verbinde…
Interessen, Erfahrungen und Spaß.

Warum hast Du Dich dazu entschieden, am NRW-Technikum teilzunehmen?
Ich wollte mal schauen, wie ein Studium wirklich aussieht und versuchen herauszufinden, ob es was für mich ist und ob ich in Erwägung ziehen könnte, einen zukünftigen Beruf in dieser Richtung zu machen.


Das Wichtigste, das ich gelernt habe…

Allein schon durch die Möglichkeit sich mit Menschen auszutauschen, die bereits ins Berufsleben eingestiegen sind, hat mir dabei geholfen sehr viel Lehrreiches für das zukünftige Leben in Erfahrung zu bringen, was mir auf meinem persönlichen Weg im Leben hilfreich sein wird.

Warum würdest Du das NRW-Technikum weiterempfehlen?
Es ist eine gute Möglichkeit, sich selbst besser kennenzulernen, eigene Interessen und Stärken hervorzuheben und sich ein besseres Bild vom Berufsleben zu machen.

Was würdest Du Interessentinnen raten?
Keine Angst haben neue Sachen auszuprobieren, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht passen oder nicht interessant wirken könnten. Man weiß nie, wie es ist, solange man es nicht ausprobiert hat.

Nicole bei PHARMORGANA GmbH

„Was mir besonders gut am Unternehmen Pharmorgana gefällt, ist die Atmosphäre. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und man füllt sich nicht so ausgegrenzt. Man hat ein sehr freundschaftliches und familiäres Umfeld und alle sind immer bereit einander auszuhelfen, wenn man Hilfe braucht. Auch ist die Stimmung meistens sehr gut und man kriegt einen guten Einblick in fast alle Arbeitsbereiche.

Ich bin im Unternehmen im Bereich ‚Sales Management‘ als Praktikantin tätig. Dort lernt man alles, was mit Vertriebsadministration und kaufmännischer Büroarbeit (teilweise auch Networking) zu tun hat. Dazu gehört: Akquisition von Neukunden, Pflege von bestehenden Geschäftsbeziehungen, Auftragsannahme und -abwicklung, Kundenbetreuung, Führen von Kunden- und Lieferantenlisten, Versand von Waren und Mustern (nach Erfordernissen der Pharma- und Chemiebranche), Organisation und Pflege von Ablagen, administrative Arbeit, Pflege spezieller PC-Dateien und allg. Bürotätigkeiten.

Das Unternehmen bietet mir als Praktikanten einen guten Einblick in die Arbeitswelt von Unternehmen und dessen Ablauf. Man wird besser aufgeklärt über bestimmte Sachen und kriegt einen besseren Eindruck von bestimmten Berufen. Auch geben mir die Mitarbeiter deren Erfahrungen und Erlebnisse weiter, die für einen persönlich fürs spätere Leben behilflich sein könnten. So z.B. Tipps und Informationen fürs Studium/Ausbildung oder auch andere mögliche Berufe, die man so noch nicht gehört hat oder kein Interesse dran hatte.

Aus diesen ganzen Gründen würde ich das Unternehmen weiterempfehlen, da es einem einfach die Chance gibt, sich in der Berufswelt ein wenig besser auszukennen und den realen Lebensablauf von Unternehmen zu erfahren.“