Muriel Albers

Technikantin 2021/22

In einem Satz: Das NRW-Technikum war für mich…

eine wertvolle Erfahrung, die mir bei meiner Studienwahl gut weitergeholfen hat!

3 Worte, die ich mit dem NRW-Technikum verbinde…

Abwechslungsreich, Kontakte knüpfen, Studienorientierung.

Warum hast Du Dich dazu entschieden, am NRW-Technikum teilzunehmen?

Ich habe mich dazu entschieden am NRW-Technikum teilzunehmen, weil mich gerade die Kombination aus Uni und Praktikum sehr interessiert hat und ich gerne erste Erfahrungen im Bereich Maschinenbau sammeln wollte, um herauszufinden, ob dieser Studiengang zu mir passt.

Was war Dein persönliches Highlight beim NRW-Technikum? 

Eines der Highlights war ein eigenes Projekt, das ich während meines Praktikums machen durfte. Aber auch das Rahmenprogramm war oft sehr spannend und interessant.

Warum würdest Du das NRW-Technikum weiterempfehlen?

Es ist einfach eine super Erfahrung. Man bekommt sowohl erste Einblicke in den Uni-Alltag, als auch praktische Erfahrungen in dem Praktikum. Wir hatten zusätzlich ein tolles Rahmenprogramm mit Studienberatung, Teamevents, Unternehmensvorstellungen, verschiedenen Workshops und vielem mehr. Ich bin froh, dass ich mich für das NRW-Technikum entschieden habe und konnte für mich viel daraus mitnehmen.

Was würdest Du Interessentinnen raten?

Die Chance zu nutzen und teilzunehmen. 🙂 Man kann dabei nur gewinnen!

Muriel bei thyssenkrupp rothe erde

Was gefällt dir besonders gut an deinem Praktikum bei thyssenkrupp rothe erde?

Besonders gut gefällt mir dort die Arbeitsatmosphäre. Alle sind sehr hilfsbereit und nehmen sich viel Zeit für mich als Praktikantin. Ich darf während meines Praktikums viele verschiedene Abteilungen kennenlernen, dadurch ist es sehr abwechslungsreich und vielfältig.

Wieso empfiehlst du es weiter?

Es ist ein sehr großes, internationales Unternehmen, das für verschiedene Branchen arbeitet. Es gibt dort viel zu sehen und es ist immer wieder sehr interessant. Man kann verschiedene Arbeitsbereiche und Abteilungen kennenlernen.

Was hast du bisher mitgenommen durch die Erfahrung?

Man bekommt einen guten Überblick, wie das Unternehmen aufgebaut ist und wie die Abläufe in den unterschiedlichen Abteilungen sind. Ich habe etwas über die verschiedenen Tätigkeiten dort und über die Produktion und Fertigung von Großwälzlagern gelernt.

Was bietet das Unternehmen so Tolles für dich als Praktikantin?

Das Unternehmen hat viel zu bieten. Es ist ein spannendes Praktikum, da mir viel gezeigt wird. Für meine Zeit dort habe ich ein eigenes Projekt bekommen, an dem ich auch selbstständig arbeiten darf. Dabei werde ich auch von den Mitarbeitern sehr gut unterstützt.