Milena-Marina-Ebers

Technikantin 2022/23

In einem Satz: Das NRW-Technikum war für mich…

… ein Projekt mit vielen Herausforderungen, an denen ich wachsen durfte und die mich in meiner Entscheidungsfindung weitergebracht haben.

3 Worte, die ich mit dem NRW-Technikum verbinde…

Weiterentwicklung, aufregend, inspirierend.

Warum hast Du Dich dazu entschieden, am NRW-Technikum teilzunehmen?

Ich habe mich dazu entschieden, am NRW-Technikum teilzunehmen, um meine beruflichen Vorstellungen zu konkretisieren. Außerdem fand ich es sehr spannend, nach meinem Abitur mit Mitarbeitern und Studenten der verschiedenen technischen Bereiche ins Gespräch zu kommen und diese langfristig bei ihrer Arbeit zu begleiten, um einen Einblick in diese Berufsfelder zu bekommen.

Was war dein persönliches Highlight beim NRW-Technikum?

Mein persönliches Highlight war es, Gleichaltrige kennenzulernen, die das gleiche Interesse bezüglich MINT haben und auch noch auf der Suche nach einem passenden Studiengang oder Beruf sind.

Das Wichtigste, das ich gelernt habe, ist, dass es völlig in Ordnung ist, nach dem Abitur erstmal nicht zu wissen, was man machen möchte.

Warum würdest Du das NRW-Technikum weiterempfehlen?

Ich würde das NRW-Technikum weiterempfehlen, weil es eine sehr gute Möglichkeit ist, sowohl im Berufsleben als auch im Studentenleben Einblicke zu gewinnen.

Was würdest Du Interessentinnen raten?

Habt keine Angst, Fehler zu machen! Seid immer offen für Neues und nehmt so viele Erfahrungen mit wie möglich!