Leonie Knieß

Technikantin 2022/23

In einem Satz: Das NRW-Technikum war für mich…

…eine gute Möglichkeit Arbeitserfahrung zu sammeln und das Studieren kennen zu lernen.

3 Worte, die ich mit dem NRW-Technikum verbinde…

Neues, spannend, Kontakte knüpfen.

Warum hast Du Dich dazu entschieden, am NRW-Technikum teilzunehmen?

Ich war mir nicht sicher was ich studieren wollte und fand die Kombination aus Schnupperstudium und gleichzeitigem Praktikum sehr gut um herauszufinden in wie weit Chemie etwas für mich wäre.

Was war dein persönliches Highlight beim NRW-Technikum?

Neben den tollen Menschen die ich durch das Technikum getroffen habe war mein Highlight der Astronomie Kurs. Ich hatte ursprünglich nicht vorgehabt neben Chemie noch eine Vorlesung in Physik mitzumachen, aber es war sehr interessant und die Atmosphäre im Kurs war super.

Warum würdest Du das NRW-Technikum weiterempfehlen?

Ich würde das NRW-Technikum weiterempfehlen, weil es eine einzigartige Kombination von Studium (mitsamt Prüfung die man sich später anrechnen lassen kann) und Praxis ist, die ohne weitere Verpflichtungen kommt. Durch das Rahmenprogramm bekommt man außerdem zusätzliche Einblicke in verschiedenste Naturwissenschaften und Studiengänge die man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte.

Was würdest Du Interessentinnen raten?

Ich würde Interessentinnen raten teilzunehmen, wenn sie herausfinden wollen wie es an der Uni ist und man mögliche Berufsbilder kennenlernen will. Außerdem würde ich raten offen für neues zu sein. Durch das Rahmenprogramm und ggf. weitere Vorlesungen kann man in viel mehr Bereichen Erfahrungen sammeln als man erwarten würde.

LEONIE BEI UCL UMWELT CONTROL LABOR

Was gefällt dir besonders gut an deinem Praktikum?

Besonders gut gefällt mir, dass man nach der Einweisung in ein bestimmtes Verfahren selbstständig arbeiten kann, sich aber bei Fragen jeder Zeit an die Mitarbeiter wenden kann.

Wieso empfiehlst du es weiter?

Ich würde es weiter empfehlen, weil man viel praktische Erfahrung im Bereich der Umweltanalytik, insbesondere in der Probenvorbereitung, sammelt und vor Ort eine sehr angenehme Atmosphäre ist.

Was hast du mitgenommen durch die Erfahrung?

Mitgenommen habe ich vor allem Fähigkeiten und Wissen im Bereich der Laborarbeit. Außerdem habe ich mehr Selbstsicherheit bekommen, da ich manchmal unter Anleitung eine anspruchsvollere Aufgabe erledigt habe, welche ich mir auf den ersten Blick nicht zugetraut hätte.