Larissa Hecker

Technikantin 2021/22

In einem Satz: Das NRW-Technikum war für mich…

…eine tolle Erfahrung, bei der ich viel Neues lernen durfte!

3 Worte, die ich mit dem NRW-Technikum verbinde…

Chance, Weiterentwicklung, Unterstützung.

Warum hast Du Dich dazu entschieden, am NRW-Technikum teilzunehmen?

Ich habe mich dazu entschieden am NRW-Technikum teilzunehmen, da ich austesten wollte, ob ich den Übergang von Schulmathematik zu Unimathematik schaffen kann, bevor ich mich für einen Studiengang mit hohem Mathematikanteil entscheide. Zudem hat mir die Kombination aus Vorlesungen, Praxiserfahrung im Betrieb und dem Rahmenprogramm gefallen.

Das Wichtigste, das ich gelernt habe…

…ist, wie ich die Vorlesungsnotizen für mich gut nacharbeiten kann und, dass die regelmäßige Nacharbeitung ziemlich wichtig ist, um auch die weiteren Vorlesungen zu verstehen.

Warum würdest Du das NRW-Technikum weiterempfehlen?

Ich empfehle das NRW-Technikum, da es den Teilnehmerinnen ermöglicht besser abzuwägen, ob die ausgetestete Studienrichtung zu einem passt. Dies ermöglicht das NRW-Technikum nicht nur durch den Besuch der Vorlesung, sondern auch durch das Praktikum, die Gespräche mit Studentinnen aus höheren Semester, den Unternehmensexkursionen und den „Expertentreffen“, bei denen wir noch weitere Personen kennenlernen durften, die in MINT-Berufen arbeiten.

Was würdest Du Interessentinnen raten?

Wenn ihr euch für einen oder mehrere der in Kombination mit dem NRW-Technikum angebotenen Studiengänge interessiert, euch aber noch nicht sicher seid, ob die Studienrichtung die richtige ist oder wenn ihr euch nicht zwischen mehreren Studienrichtungen entscheiden könnt, dann kann euch das NRW-Technikum bei der Entscheidung helfen. Und falls ihr noch Fragen habt, dann besucht die Infoveranstaltungen, dort könnt ihr einen Eindruck bekommen, wie der vorherige Durchgang des NRW-Technikums abgelaufen ist.