Lara Sophie Krafft

Technikantin 2022/23

In einem Satz: Das NRW-Technikum war für mich…

…eine Erfahrung bei der ich froh bin überhaupt die Möglichkeit gehabt zu haben, daran teilzunehmen.

3 Worte, die ich mit dem NRW-Technikum verbinde…

Erleuchtend, Vielseitig, Interessant.

Warum hast Du Dich dazu entschieden, am NRW-Technikum teilzunehmen?

Ich hatte noch keinen konkreten Plan wie es für mich nach dem Abi weitergeht, hatte zwar Interesse an Technik, jedoch kein richtiges Bild vom technischen Berufsalltag. Durch meine Lehrer habe ich dann vom NRW-Technikum gehört.

Was war dein persönliches Highlight beim NRW-Technikum?

Mein persönliches Highlight waren die Workshops, wie der im Heinz Nixdorf Institut wo wir VR und AR Brillen austesten durften oder auch Frauen wie Ursula von dSPACE, die ihre Erfahrungen geteilt haben.

Warum würdest Du das NRW-Technikum weiterempfehlen?

Ich würde es weiterempfehlen, weil es ziemlich viele Mädels gibt, die wie ich gerne mal in einen MINT Beruf schauen würden, sich dann aber aus verschiedensten Gründen doch nicht trauen mal einfach ein Praktikum zu machen.

Was würdest Du Interessentinnen raten?

Nehmt jede Erfahrung wie das NRW-Technikum mit. Je mehr ihr euch ausprobiert umso klarer ist später das Bild von dem Beruf in welchem ihr eure Fähigkeiten und Kompetenzen am besten einsetzen könnt! 🙂